FDP Eglisau lanciert online Petition gegen geplanten Richtplaneintrag der SBB-Abstellanlage in Eglisau

Ortspartei Eglisau

FDP Eglisau lanciert online Petition und fordert erstinstanzlich den Gemeinderat von Eglisau auf, sich mit aller Vehemenz gegen den Eintrag der SBB-Abstellanlage in Eglisau im Richtplan des Kantons Zürich einzusetzen. Die weiteren Adressaten (Regierungsrat des Kantons Zürich / Zürcher Verkehrsverbund) sind mit dieser Petition in Kenntnis gesetzt über die Haltung der FDP Eglisau zur geplanten Eintragung der SBB Abstellanlage in den Richtplan des Kantons Zürich.

Es ist davon auszugehen, dass die SBB-Abstellanlagen ab Inbetriebnahme voraussichtlich im Jahr 2035 an sieben Tagen in der Woche während 24 Stunden in Betrieb sein wird. Die Fahrzeuge werden nicht nur abgestellt, sondern gereinigt und gewartet. Unglaublich hohe Lärm- und Lichtemissionen sind für die Anwohnerinnen und Anwohner des wunderschönen Landstädtchens Eglisau absehbar. Die Eintragung in den Richtplan und die Inbetriebnahme dieser Abstellanlage ist mit allen Mitteln durch den Gemeinderat Eglisau zu bekämpfen.

Eglisau ist unter der Nummer 5367 in der Verordnung über das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (VISOS) als besonders schützenswert aufgeführt, was sich nicht mit einer 42'500 m2 grossen Abstellanlage vereinbaren lässt. Zudem muss sich die Gemeinde Eglisau bereits Herausforderungen wie dem Strassenverkehr (mehr als 20'000 Autos/Tag) sowie einem möglichen Standort für ein Atom-Endlager stellen. Auch in Anbetracht dessen ist die Zumutbarkeit an die Gemeinde Eglisau und die Einwohnerinnen und Einwohner erschöpft.

Hier die Online Petition unterzeichnen und ein Zeichen setzen!