Wankelmut tut selten gut - Gedanken zum 2. Wahlgang Gemeindepräsidium in Eglisau

Im Hinblick auf den 2. Wahlgang vom 15. Mai für das Präsidium des Gemeinderates in Eglisau, erlaube ich mir meine Gedanken zum bevorstehenden Wahlentscheid zu erläutern. Es stellt sich die heutige Ausgangslage, dass Roland Ruckstuhl von der FDP von Anbeginn der Wahlen für das Gemeindepräsidium konsequent kandidiert. Vor einigen Tagen fand überraschend ein doch sehr spontaner Gesinnungswechsel seitens Nicolas Wälle statt, seines Zeichens Finanzvorstand der Gemeinde Eglisau. 

Ich frage mich, ob Wankelmut für die zukünftige Besetzung der Stelle als Gemeindepräsident wirklich der richtige Berater ist. Die bisherige Ausgangslage, dass sich der Kandidat Roland Ruckstuhl /FDP von Anbeginn mit Willen, motiviert und voller Überzeugung für das Amt bewirbt, und die neue Situation, dass sich Nicolas Wälle zwei Wochen vor den Wahlen, notabene nach mehrmaligen persönlichen Absagen, für das Amt bewirbt, bewegt mich doch dazu, die Glaubwürdigkeit der Entscheidung in Frage zu stellen. Es liegt mir fern, die Qualitäten des bisherigen Gemeinderates Nicolas Wälle in Frage zu stellen, doch macht mich die Situation unsicher, ob Wankelmut im Amte des zukünftigen Gemeindepräsidenten ein guter Ratgeber ist. Da Erfahrungen im Amt von Vorteil sein können, scheint mir trotzdem der klare Wille des Kandidaten Ruckstuhl, das Amt mit Freude zu übernehmen, als einiges höher zu gewichten. Auch die bisherige Finanzpolitik der Gemeinde Eglisau hinterlässt lässt aus meiner Sicht doch einige Fragen offen. Der letztjährige Abschluss 2021 mit einem Überschuss von 2.5 Mio. Franken, der Abschluss 2020 mit Plus von 1.3 Mio. Franken, einhergehend mit einer geforderten Steuererhöhung der Gemeinde im selben Jahr (welche von der FDP glücklicherweise abgewendet werden konnte), spricht eine eigene Sprache. Ich möchte allen ans Herz legen, wohlüberlegt dem Kandidaten seine Stimme zu geben, welcher von Anbeginn fokussiert, motiviert und mit voller Überzeugung diese Verantwortung übernehmen will. Roland Ruckstuhl zeichnet sich bereits heute mit der von vielen Eglisauer/innen gewünschten Bürgernähe aus. Wie gesagt, «Wankelmut - tut selten gut«

Michael Heegewald, Präsident FDP Eglisau